Anleitung Videoberatung

Hinweise zur Nutzung der Software „zoom“ zur Durchführung einerOnlineberatung mit der Praxis Beate Blätz, Braunschweig


Download
Beschreibung zur Videoberatung
Hier die Videoberatung als Download!
Beschreibung Installation Zoom.pdf
Adobe Acrobat Dokument 146.6 KB

Liebe Patientin,
Lieber Patient,
Ich freue mich, dass sie sich für die Durchführung einer Onlineberatung mit mir
entschieden haben. Zur Durchführung sind einige Hinweise erforderlich. Bitte lesen sie
sich diese in Ruhe durch.

 

1. Datenschutz
Auf meiner Internetseite (https://www.beate-blaetz.de/j/privacy) finden sie unter der Rubrik „Datenschutz“ entsprechende Datenschutz-Hinweise, die der Onlineberatung zugrunde liegen. Bitte lesen sie sich diese durch. Ich werde sie vor Beginn der Onlineberatung fragen, ob sie hiermit einverstanden sind und dies dokumentieren.

 

2. Wählen sie einen ruhigen Ort zur Entspannung aus, möglichst mit einer Sitz-/ und Liegemöglichkeit. Zum Schutz ihrer Privatsphäre achten sie bitte auf den Hintergrund während unseres Gesprächs (bei Apple-Geräten können sie Hintergrundbilder
auswählen).

 

3. „Zoom“ ist ein Audio- und Video-Konferenzsystem, das über das Internet funktioniert. Zur Nutzung sind Mikrofon und »Webcam« am Computer notwendig (oft bereits eingebaut).

 

4. Stellen sie eine sichere und stabile Internetverbindung über WLAN oder LAN her.


5. Installieren Sie direkt die Software „zoom“ gemäß den folgenden Schritten:


a) via PC
- Gehen Sie auf die Internetseite www.zoom.us und klicken Sie auf
„Kostenlose Registrierung“ ( am Bildschirmrand rechts oben).
- Bei der Abfrage zu den Cookie-Einstellungen empfehle ich „Einstellungen zu Cookies anzeigen“ auszuwählen und dann den Regler links auf „required“ zu stellen. Anschließend auf „Präferenzen senden“ klicken.

- Für die Nutzung müssen alle Fragen bzgl. Zugriff auf Mikrofon und Kamera bejaht
werden.


b) via Smartphone
- Laden Sie in Ihrem App-Store/Play-Store die App „Zoom Cloud Meeting” herunter
und installieren Sie diese. Sofern Sie danach gefragt werden, muss für die Nutzung
Folgendem zugestimmt werden:
        - Nutzungs- und Datenschutz-Bedingungen
        - Zugriff auf Mikrofon, Kamera und Speicher
        - Aufnahme von Bildern, Videos sowie Audio

 

6. Die Termineinladung erfolgt über eine E-Mail inkl. Kalendereintrag. Bitte nehmen Sie  den Termin an.


7. Kurz vor unserem Beratungstermin klicken sie bitt in der Mail oder in ihrem Kalendereintrag auf den ihnen zugesandten Link, in dem alle Zugangsdaten enthalten sind. So können sie dem Meeting beitreten.


8. Zeitgleich melde ich mich ebenfalls bei zoom an und eröffne dann das Gespräch mit ihnen. Sollten sie schon vor der Zeit angemeldet sein, warten sie bitte, bis ich (als sogenannter Host) den Online-Raum öffne und sie der Sitzung beitreten können.


9. Ein häufig auftretendes Problem zu Beginn einer Konferenz: wenn die Symbole »Mikrofon« und »Kamera« links unten durchgestrichen sein sollten, bitte jeweils anklicken, damit Ton bzw. Bild übertragen werden.

Sollten sie Fragen haben zur Einrichtung von „zoom“, wenden sie sich bitte gerne an mich per Telefon oder über praxisblaetz@gmail.com. Wir helfen ihnen gerne. Ich hoffe, dass Ihnen mein Angebot zusagt und freue mich, auch über diesen Weg Ihre Ansprechpartnerin zum Thema Gesundheit „ den ganzen Menschen im Blick…“ sein zu dürfen.


Viele Grüße
Ihre
Beate Blätz